Perchtengruppen

Eine Percht (Plural: Perchten) ist eine Gestalt des  alpenländischen Brauchtums, von denen es, vor allem in der Zeit von 21. Dezember bis 6. Januar, mehrere verschiedene Veranstaltungen gibt, hier lassen sich zwei Gruppen zuordnen: die „guten“ Schönperchten und die „bösen“ Schiachperchten, die nach populärer Deutung den Winter – bzw. die bösen Geister des Winters – austreiben sollen (Winteraustreiben bzw. Austreiben des alten Jahres).

Perchtenbrauch:

Gegenüber dem Nikolaus- und Krampusbrauch hat sich der Perchtenbrauch nicht so sehr verändert, obwohl alle Bräuche im laufe der Zeit einem bestimmten Wandel ausgesetzt sind.

Der Perchtenbrauch im Land Salzburg kann sich bis ins 17. Jahrhundert zurückverfolgt werden. Eines der ältesten Perchtengruppen sind die Gasteiner Perchten. Der Perchtenbrauch im Land Salzburg ist sehr vielseitig, so gibt es die Pongau Perchten mit den großen Perchtenläufen, die Pinzgauer Tresterer, das Gollinger Perchtenspiel, die Lunger mit ihrem Perchteln gehen, in der Stadt Salzburg und im Flachgau die Glöckler usw. und eine ausnahmen von der Perchtenzeit macht die Wilde Jagd vom Untersberg.

Ende des 18. und Anfang des 19. Jahrhunderts fanden die Perchtenläufe nicht jedes Jahr statt sondern meistens nur sporadisch. In den Kriegszeiten fanden Perchtenläufe kaum statt.

Das Perchtenlaufen wurde von der Obrigkeit immer wieder verboten, und man ist ganz heimlich gelaufen. Es gibt auch Aufzeichnungen wo sich 2 Perchtenpassen getroffen haben und es zu rauffereien gekommen ist, wobei auch Personen getötet worden sind. Diese Personen durften nicht auf dem Friedhof begraben werden, sondern sind an Ort und Stelle begraben worden. So gab es bis vor kurzen noch zwischen St. Johann und Wagrain wo eine solche Grabstätte ersichtlich war. Nach dem 2. Weltkrieg sind die Perchtenläufe wieder Regelmäßig durchgeführt worden. So z.B. der Pongauer Perchtenlauf welcher seit 1957 abwechselnd in den Orten Altenmarkt, Bischofshofen, Bad Gastein und St. Johann i. Pg. abgehalten werden. Die Entwicklung dieser Perchtenläufe hat sich nur unwesentlich verändert. So wurden die Kostüme immer wieder auf den neuesten Stand gebracht und einige Sagengestalten und Zünfte aus dem Ort sind dazugekommen. Früher sind die Prechten von Haus zu Haus gezogen und haben den Hausbewohnern ihre Referenz erwiesen. Heute ziehen die Pongauer Perchten mit einem großen Zug (bis zu 400 Personen) durch den Ort und erweisen ihre Referenzen. Durch die großen Tafelperchten kann man von einem Laufen nicht mehr sprechen sondern sie schreiten durch den Ort. Die Gasteiner Perchten sind immer 2 Tage unterwegs und gehen von 8.00 morgens bis 18.00 Uhr unterwegs und gehen eine sehr langes Strecke und gehen auch noch immer über Flur und Felder.

Die Pinzgauer Tresterer, in den Orten Stuhlfelden, Bruck a.d.Glocknerstraße, Zell am See und Unken) gehen nach wie vor von Haus zu Haus, da diese mit kleineren Gruppen unterwegs sind. Grundsätzlich laufen die Perchten zwischen 21. Dezember und 6. Jänner, mit ausnahme der Wilden Jagd die am 2. Donnerstag im Dezember um den Untersberg unterwegs sind. Die Glöckler laufen am 5. und 6. Jänner in der Stadt Salzburg, St. Gilgen usw. sie sind weiß gekleidet und laufen einen Kreis oder 8-er. Bei den meisten Perchtengruppen gibt es Schiach- und Schönperchten. Die Schiachperchten vertreiben alles Böse mit ihren finsteren Masken und erwecken mit ihrem Gebrüll und den lauten Glocken wieder die Natur (so wurde es mir von meinen Vorfahren übermittelt). Danach kommen die Schönperchten und bringen Glück und Sonne ins Land und bringen wider Fruchtbarkeit ins Land. Im Land Salzburg wird sehr viel Wert gelegt auf die Einhaltung der Perchtenzeit.

So gibt es bei den Pongauer Perchten den Perchtenspruch „an Fried, an Reim und an Gsund für das nächste Jahr.

Kontaktpersonen PERCHTENGRUPPEn

Perchtenverein Goldegg