ehrung rupertikreuz

rupertikreuz

Das Rupertikreuz wird für besonders verdienstvolles Wirken im gesamten Bereich der Volkskultur und Brauchtumspflege im Pongau verliehen. Das Rupertikreuz kann auch an Außenstehende für besondere Unterstützung und Förderung der volkskulturellen Vereine verliehen werden. Es kann auch an Personen verliehen werden, die sich um die Volkskultur und Brauchtumspflege verdient gemacht haben und ein Mitglied einer volkskulturellen Vereinigung sind. Im Besonderen gilt dies für Volkslied- und Volksmusikgruppen.

Das Rupertikreuz kann in Bronze, Silber und Gold verliehen werden. Die Verleihung des Rupertikreuzes in Gold kann nur an höchst verdiente und langjährige Funktionäre erfolgen. Es wird gebeten, vor Einreichung mit dem Gauobmann, Bezirksobmann oder Bezirkskommandanten Rücksprache zu halten.

Antrag Rupertikreuz
Antrag Rupertikreuz (1).pdf

Online-Antrag: siehe unten

vergabe

Bronze

Über die Vergabe in Bronze entscheidet der jeweilige Gauobmann, Bezirksobmann oder Bezirkskommandant.

silber

Über die Vergabe in Silber entscheiden der Gauobmann der Pongauer Heimatvereinigungen, der Bezirkskommandant der Pongauer Schützen und der Bezirksobmann des Pongauer Blasmusikverbandes gemeinsam und einstimmig.

gold

Über die Vergabe in Gold entscheiden der Gauobmann der Pongauer Heimatvereinigungen, der Bezirkskommandant der Pongauer Schützen und der Bezirksobmann des Pongauer Blasmusikverbandes gemeinsam und einstimmig.

verleihung

Bronze

Bei einem würdigen Anlass im Ort durch einen Vertreter des Gauverbanden der Pongauer Heimatvereinigungen, der Pongauer Schützen oder des Pongauer Blasmusikverbandes.

silber

gold

Bei einem würdigen Anlass mit überregionaler Bedeutung.

kosten

Die Kosten für Urkunde und Ehrenzeichen betragen € 25,--

Diese sind vom Antrag stellenden Verein/Verband zu tragen.

Nachkauf

Medaille groß      € 10,--

Medaille klein      €   5,--

Dreieckband        €   2,50

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.