Maria Lichtmess

Früher wurde an diesem Tag der Jahresbedarf an Kerzen geweiht. Ein entscheidender Tag war Maria Lichtmess aber vor allem im ländlichen Arbeitsjahr. Das Arbeitsjahr begann und endete am 2. Februar zu Lichtmess. Zu diesem Termin wurde der Jahreslohn bezahlt und der „Arbeitsvertrag“ wurde per Handschlag verlängert oder man wechselte den Arbeitsplatz. Die Dienstposten siedelten um Lichtmess (meistens am 3. Februar, Tag des Hl. Blasius) mit ihrem Hab und Gut zum nächsten Dienstplatz. Der Vorgang wurde als „Schlenkern“ bezeichnet. Dieser Tag wurde auch Truhentag oder Kastentag genannt. Am 4. Februar konnte der Dienstbote dann seinen Jahresurlaub „genießen“ um dann am 5. Februar das neue Arbeitsjahr zu beginnen. Heute erinnert die Blasius Schlenkerfahrt von Hüttschlag nach Großarl an diese Zeit.

 

Text: Hans Strobl